Cavan








Use CTRL+mouse wheel to resize
(© OpenStreetMaps contributors)
- AT
- Turm der Abtei /
Abbey Tower - CH
- Gerichtsgebäude /
Courthouse - CP
- Kathedrale zum Hl. Patrick und Hl. Felim /
Cathedral of Saint Patrick and Saint Felim - JL
- Johnston Zentralbibliothek /
Johnston Central Library - JR
- John Joe O'Reilly Statue
- LF
- Lord Farnham Statue
- MC
- Ehemalige Methodisten Kirche /
Former Methodist Church - MH
- Kanaldeckel /
Manhole Cover - ML
- Freimaurerloge /
Masonic Lodge - PC
- Anglikanische Pfarrkirche /
Church of Ireland Parish Church - PR
- Presbyterianische Kirche /
Presbyterian Church - RA
- Die Fiedel /
The Fiddle - SC
- St. Klara Konvent /
St. Clare's Convent - TH
- Rathaus /
Town Hall
Cavan (An Cabhán, die Talsenke) wurde Anfang des 14. Jahrhunderts von Giolla Íosa Ruadh O’Reilly, dem Herrscher über das Königreich East Breifne, gegründet und ist die einzige irische Stadt, die von einer eingesessenen irischen Familie errichtet wurde. Die O'Reillys bauten eine Festung und später eine Burg, von beiden ist aber nichts erhalten geblieben. Cavan entwickelte sich zur bedeutenden Marktstadt, die nicht nur Händler aus der Umgebung von Dublin (The Pale) anzog, sondern auch Plünderer: Die Stadt wurde 1427, 1429 und 1468 ausgeraubt und niedergebrannt. Im frühen 17. Jahrhundert wurde sie zur Hauptstadt der Grafschaft Cavan ernannt, die während der Plantation of Ulster von schottischen und englischen Kolonisten besiedelt wurde. Im Krieg der zwei Könige (Wilhelm III. gegen Jakob II.) wurde Cavan 1690 fast vollständig zerstört. Im 18. Jahrhundert wurde die Familie Maxwell, die den Titel Barone Farnham trugen, zur einflussreichsten Macht in Cavan und blieben es bis zur Irischen Revolution.
Wir parken in der Nähe der Bibliothek und folgen dem ausgehängten Stadtplan auf einem Rundgang, der uns zu den wichtigsten Stationen der historischen Stadt bringt.
Cavan (An Cabhán, the hollow) was founded at the beginning of the 14th century by Giolla Íosa Ruadh O’Reilly, the ruler of the kindom of East Breifne and is the only Irish town that was established by a native Irish family. The O'Reillys built a fortress and later a castle, both of them no longer exist. Cavan developed to an important market town that not only attracted merchants from around Dublin (The Pale) but also plunderers: The town was sacked and burnt in 1427, 1429 and 1468. In the early 17th century it was appointed the capital of the County Cavan that was colonised by Scottish and English settlers during the Plantation of Ulster. During the Williamite War (William III vs. James II) Cavan was almost completely destroyed in 1690. In the 18th century the family Maxwell, the Barons of Farnham, became the most influential power in Cavan and remained that until the Irish Revolution.
We park near the library and follow the town map on display on a round tour that brings us to the most important stations of the history town.
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Externe Links für Cavan / External links for Cavan
Lage / Location
- Irish grid: H 41961 04952
- GPS: 53.99229 -7.36091
