Castlecuffe

Befestigtes Haus / Fortified House

(2025-07-09)

Auf dem Weg nach Clonaslee kommen wir bei einer interessant aussehenden Ruine vorbei. Die müssen wir uns näher ansehen. Es sind die Überreste eines befestigten Hauses, vom dem nur mehr die Kamine übriggeblieben sind. Der Bau des Hauses wird Charles Coote, 1. Baronet Coote, zu Beginn des 17. Jahrhunderts zugeschrieben. Er ehelichte Dorothea Cuffe, nach der das Haus benannt wurde. Später wurde auch das Townland, dessen ursprünglicher Namen Baile an tSagairt (Stadt des Priesters) war, in Castlecuffe umbenannt. In der Rebellion von 1641 wurde das Haus verlassen und verfiel.

On the way to Clonaslee we pass an interesting looking ruin that requires a closer look. Here there are the remains of a fortified house of which nothing more than the chimneys survive. The building is credited to Charles Coote, 1st Baronet Coote, at the beginning of the 17th century. He espoused Dorothea Cuffe after whom the house was named. Later the townland that had the original name Baile an tSagairt (town of the priest) was renamed to Castlecuffe, too. In the rebellion of 1641 the house was abandoned and fell to ruins.

Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Lage / Location
Historischer Verweis / Historic Reference
 

Um die Landkarten benutzen zu können, wird ein Browser benötigt, der das Canvas Tag unterstützt.
To use the maps a browser supporting the Canvas tag is required.

Wiki Commons)