Trim

 

Um die Landkarten benutzen zu können, wird ein Browser benötigt, der das Canvas Tag unterstützt.
To use the maps a browser supporting the Canvas tag is required.

OpenStreetMaps contributors)

Im 5. Jahrhundert errichtet der Hl. Patrick und sein Neffe Hl. Loman eine Kirche im heutigen Trim (Baile Átha Troim). Nach der Eroberung durch die Normannen, wurde Hugh de Lacy mit dem Königreich von Meath belehnt, der Trim zu seiner Hauptstadt wählte. Er baute eine Burg zur Befestigung der Stadt und um den Übergang über die und den Warenverkehr auf der Boyne zu kontrollieren.

Als wichtiger Vorposten am Rande des Pale, wurde die Burg von Trim in den nächsten Jahrhunderten immer wieder belagert und auch einige Male erobert, auch von Oliver Cromwell 1649. Im Unabhängigkeitskrieg (1919-1921) wurde ein großer Teil von Trim von der britischen Armee niedergebrannt, nachdem die IRA die britische Kaserne angezündet hatte.

In the 5th century St. Patrick and his nephew St. Loman erected a church in todays Trim (Baile Átha Troim). After being conquered by hte Normans, Hugh de Lacy was granted the Kingdom of Meath and he made Trim his capital. He built a castle to fortify the town and to control the crossing of and the goods traffic on the Boyne.

As an important out-post of the Pale, the castle of Trim was again and again besieged and even conquered, also by Oliver Cromwell in 1649. During the War of Independence (1919-1921) a large part of Trim was burnt down by the British Army after the IRA had set fire on the British barracks.

Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Lage / Location

Irish grid: N 80250 56705

 

Um die Landkarten benutzen zu können, wird ein Browser benötigt, der das Canvas Tag unterstützt.
To use the maps a browser supporting the Canvas tag is required.

Wiki Commons)