Kells








Use CTRL+mouse wheel to resize
(© OpenStreetMaps contributors)
- BT
- Glockenturm /
Bell Tower - CC
- Kirche zum Hl. Columba /
St. Columba's Church - CH
- Haus des Hl. Columba /
St. Columba's House - FC
- Das fünfte Hochkreuz /
The Fifth High Cross - HM
- Headfort Monument
- IC
- Unvollständiges Hochkreuz /
Incomplete High Cross - IH
- Efeuhaus /
Ivy House - JC
- Sankt Johannes Friedhof /
Saint John's Cemetery - MC
- Marktkreuz /
Market Cross - MO
- Marktkreuz (alter Standort) /
Market Cross (old location) - PC
- Hochkreuz von Patrick und Columba /
High Cross of Patrick and Columba - RT
- Rundturm und unvollendetes Hochkreuz /
Round Tower and Unfinished High Cross - SC
- Katholische Kirche zum Hl. Colmcille /
Saint Colmcille's Catholic Church - TH
- Rathaus /
Town Hall - VC
- Gerichtsgebäude / Besucherzentrum /
Courthouse / Visitors Centre
Die Stadt Kells (Ceanannus Mór, großes Festung) hatte ihren Anfang in vorchristlicher Zeit mit einer Festung, die an der wichtigen Straße zwischen den königlichen Anlagen von Tara und Rathcroghan (Slí nan nAssail) lag. Um 560 wurde die Festung von Diarmait Mac Cerbhill, König des südlichen Uí Néill, an seinem Cousin Colmcille übergeben. Colmcille ging nach Iona und gründete ein Kloster. Kurz nach 800 flohen die Mönche dieses Klosters vor den Wikingern zurück nach Kells, wo sie ihr Kloster neu gründeten. Um diese Zeit entstand das berühmte Buch von Kells. Etwa hundert Jahre später kamen die Wikinger auch nach Irland und Kells wurde bis ins 11. Jahrhundert mehrfach von ihnen geplündert. Nach der Anglo-Normannischen Invasion Ende des 12. Jahrhunderts machte Hugh de Lacey Kells zu eine befestigten Grenzstadt am Rande des Pales (der Teil von Irland um Dublin, der unter direkter Kontrolle der englischen Krone stand). In den folgenden Jahrhunderten war die Stadt wegen dieser Lage Schauplatz vieler militärischer Auseinandersetzungen, unter anderem wurde sie 1315 von Edward Bruce und 1641 vom Clan O'Reilly niedergebrannt. Das Kloster wurde 1539 unter Heinrich VIII. aufgelöst.
Wir besuchen Kells zum ersten Mal 1994, kommen aber 2017 und 2025 wieder zurück, nachdem wir erfahren, dass es noch viel mehr anzusehen gibt.
The town of Kells (Ceanannus Mór, big fort) had its beginnings in pre-Christian times with a fort that was on the important road between the royal sites of Tara and Rathcroghan (Slí nan nAssail). Around 560 Diarmait Mac Cerbhill, king of the southern Uí Néill, handed over the fort to his cousin Colmcille. Colmcille moved to Iona and founded a monastery. Shortly after 800 the monks of that monastery fled from the Vikings back to Kells, where they re-established their monastery. Around that time the famous Book of Kells was created. About hundred years later the Vikings came to Ireland, too, and Kells was raided by them for several times until the 11th century. After the Anglo-Norman invasion at the end of the 12th century Hugh de Lacey made Kells a fortified border town at the rim of the Pale (the part of Ireland around Dublin that was under direct control of the English Crown). Due to this position the town was the scene of many military battles in the following centuries, amongst others it was burnt down in 1315 by Edward Bruce and in 1641 by the Clan O'Reilly. The monastery was dissolved in 1539 under Henry VIII.
We visit Kells in 1994 for the first time, but come back in 2017 and 2025 after we learn that there is much more to see.
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Externe Links für Kells / External links for Kells
- irishwalledtownsnetwork.ie/town/kells/
- Wikipedia (en): Kells, Co. Meath
- www.discoverboynevalley.ie/boyne-valley-drive/heritage-sites/kells-town-monastic-sites
- www.discoverireland.ie/kells
- www.heritagecouncil.ie/content/files/Kells-Town-Walls-Conservation-and-Management-Plan-2020.pdf
- www.meath.ie/discover/heritage/heritage-towns/kells-heritage-town
Lage / Location
- Irish grid: N 74170 75840
- GPS: 53.72714 -6.87689
Historischer Verweis / Historic Reference
(© Wiki Commons)
