Duleek
Santa Maria Abtei und Kirche zum Hl. Kienan / Saint Mary Abbey and Saint Kienan's Church
Duleek (Damhliag, Steinhaus) entstand als Klostersiedlung, die St. Patrick um 450 n. Chr. zum Mittelpunkt einer Diözese machte. St. Cianán war der erste Bischof von Duleek und ließ eine steinerne Kirche bauen, die der Siedlung ihren Namen gab und als die erste Steinkirche Irlands gilt. Das Kloster wird in alten Aufzeichnungen als Zentrum der Lehrtätigkeit beschrieben und spielte auch in der Politik eine bedeutende Rolle. Das führte zu einem gewissen Reichtum, was wiederum dazu führte, dass Duleek vom 9 bis zur Mitte des 12. Jahrhundert immer wieder von Wikingern und irischen Clans geplündert wurde. 1150 siedelte sich der Augustiner Ordern in Duleek an, die Kirche des Klosters wurde als Abtei zur Hl. Maria wiederhergestellt. Am Ende des 12. Jahrhunderts ging die Diözese Duleek in der Diözese Meath auf.
1171 wurde Duleek von den Normannen erobert. Der neue König von Meath, Hugh de Lacy, ließ hier eine Motte mit einer Festung erbauen (die Motte ist nicht mehr vorhanden). Unter den Normannen entwickelte sich Duleek zwar als Stadt, hatte jedoch keine politische Bedeutung mehr und stand im Schatten des nahegelegenen Drogheda. Das Kloster wurde 1536 unter Heinrich VIII. aufgelöst, St. Maria wurde zur Pfarrkirche. Im 17. Jahrhundert fanden mehrere militärische Kämpfe in und um Duleek statt, entscheidend war der Kampf an der Boyne.
Die englischen Herrscher hatte im 18. Jahrhundert wenig Interesse, Duleek weiter zu entwickeln. Erst im 19. Jahrhundert wurde wieder gebaut, wie z. B. die anglikanische Kirche zum Hl. Kienan, die 1816 mit Mitteln aus dem Board of First Fruits errichtet wurde, aber auch Schulen, eine Apotheke, eine Polizeistation, ein Postamt und das Gerichtsgebäude. Die Große Hungersnot in der Mitte des 19. Jahrhundert ließ die Bevölkerung von Duleek auf weniger als 1/5(!) schrumpfen. Es dauerte hundert Jahre bis sich die Stadt davon erholte. Die verbesserten Verkehrsverbindungen ermöglichen es vielen Menschen in Drogheda oder Dublin zu arbeiten, aber in der ländlichen Umgebung von Duleek zu wohnen, was zu einem deutlichen Anwachsen der Bevölkerung um das Jahr 2000 führte.
Duleek (Damhliag, stone house) developed as monastic settlement that was made the centre of a bishopric by St. Patrick around A.D. 450. St. Cianán was the first bishop and had a stone church built that gave the settlement its name and is reputed to be the first stone church built in Ireland. The monastery is described in old records as centre of teaching and played also an important role in politics. That lead to a certain wealth, which in turn lead to Duleek being raided by Vikings and Irish clans from the 9th to the middle of the 12th century. In 1150 the Augustinian Order settled in Duleek, the church of the monastery was re-established as St. Mary's Abbey. At the end of the 12th century the Bishopric Duleek was integrated into the Bishopric Meath.
In 1171 Duleek was conquered by the Normans. The new king of Meath, Hugh de Lacy, had a motte with a castle erected (the motte no longer exists). Under the Normans Duleek became a town, but had no longer political meaning and was overshadowed by the close-by Drogheda. The monastery was dissolved in 1536 under Henry VIII. St. Mary became the parish church. In the 17th century several military battles took place in and around Duleek, the deciding one was the Battle of the Boyne.
The English rulers had little interest to develop Duleek in the 18th century. Only in the 19th century construction activity started, like the Church-of-Ireland Church of St. Kienan that was built in 1816 with means of the Board of First Fruits, but also schools, a dispensary, a police station, a post office and the courthouse. The Great Famine in the middle of the 19th century caused the population of Duleek to shrink to below 1/5th(!). It took hundred years until the town recovered from that. The improved transport connections make it possible for many people to work in Drogheda or Dublin, but still to live in the rural environment of Duleek which lead to a considerable increase of the population around 2000.
Details von Duleek / Details of Duleek
Zugeordnete Themen / Assigned Topics:
Externe Links für Duleek / External links for Duleek
- meathhistoryhub.ie/duleek/
- Wikipedia (en): Duleek
- www.buildingsofireland.ie/buildings-search/building/14321009/saint-kienans-church-duleek-church-lane-commons-duleek-meath
- www.discoverboynevalley.ie/boyne-valley-drive/heritage-sites/duleek-abbey
- www.discoverireland.ie/meath/duleek-abbey
- www.meath.ie/discover/heritage/heritage-trails/duleek-heritage-trail
Lage / Location
- Irish grid: O 04575 68406
- GPS: 53.65516 -6.41886
Historische Verweise / Historic References
(© Wiki Commons)
- BH
- Beaulieu Haus / Beaulieu House
- DA
- Drogheda
- DW
- Dowth
- FK
- Fourknocks Megalithic Tomb
- GT
- Gormanstown
- HS
- Slane
- KN
- Knowth
- LY
- Laytown
- MB
- Monasterboice
- MF
- Mellifont Abbey
- MS
- Mornington Strand
- NG
- Newgrange
- TF
- Termonfeckin







