Noten Oktober 2003

Zum dritten Mal war ich mit sieben Kollegen aus der Firma zwei Tage unterwegs, diesmal ging's auf den Noten. Eigentlich wollten wir auf den Dürrenstein steigen, aber das Wetter (der erste Schnee, und noch dazu hüfttief) macht uns einen Strich durch die Rechnung. Wir fuhren ein paar Kilometer hinter Lunz am See entlang, dann parkten wir und machten uns an den Aufstieg. Der Berg war recht steil, und streckenweise machte mir der Ausblick senkrecht hinunter ziemlich zu schaffen. Auf der Ybbstaler Hütte rasteten wir, dann beschlossen wir, den Aufstieg auf den Dürrenstein auf den nächsten Tag zu verschieben. Statt dessen gingen wir auf den unbekannten Noten, von dem wir allerdings eine herrliche Sicht auf den Dürrenstein hatten. Sogar Gemsen sahen wir unterwegs, und wir machten auch eine Schneeballschlacht. Leider war der nächste Morgen nass und nebelig, und so stiegen wir den gleichen Weg wieder ab, den wir gekommen waren.
Die Bilder sind wieder von Claudia.

For the third time, I went hiking with seven collegues from the company. This time we went on the Noten. Originally we wanted to climb the Dürrenstein, but the weather was against us. There was a lot of snow (up to our hips) and defeated our plans. A few kilometers after Lunz we parked the cars and went uphill. The ascend was quite steep, and on some places, the view vertically downhill frightened me. Up in the Ybbstaler cottage we rested, then we decided to skip the ascend to the Dürrenstein and climbed on the Noten instead. From there, we had a wonderfull view to the Dürrenstein. We had a snowball fight and even saw some mountain goats. Alas, on the next morning, it was foggy and raining, so we decided to descend immediately.
The pictures are by Claudia.

Anstieg zum Noten / ascent to the Noten - Rast bei der Hütte / rest in front of the cottage - Uno - Abstieg / descent